top of page

Schlafapnoe erkennen und behandeln: Ihre Gesundheit im Blick

  • Autorenbild: Dr. Wiltrud Buchhäusl
    Dr. Wiltrud Buchhäusl
  • 3. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Untersuchung in der Praxis

Als Internistin und Kardiologin in Graz liegt mir das Thema Schlafapnoe besonders am Herzen. Wissenschaftliche Studien zeigen: Schlafapnoe ist weit mehr als ein Schnarchproblem – sie beeinflusst das Herz-Kreislauf-System und die gesamte Lebensqualität nachhaltig.


Was ist Schlafapnoe und wie erkenne ich sie?

Schlafapnoe ist eine chronische Erkrankung, bei der es während des Schlafs immer wieder zu Atemaussetzern kommt. Besonders häufig sind übergewichtige Menschen davon betroffen und v.a. bei Bluthochdruck und Vorhofflimmern sollte man daran als Ursache denken.

Häufige Hinweise sind:

  • Lautes Schnarchen

  • Nächtliches Aufwachen mit Atemnot

  • Morgendliche Kopfschmerzen

  • Starke Tagesmüdigkeit und Konzentrationsprobleme

  • Reizbarkeit, depressive Verstimmung

  • Bluthochdruck oder unerklärte Herz-Kreislauf-Probleme

Viele dieser Symptome sind unspezifisch und werden oft unterschätzt – Studien zeigen, dass erst ein gezieltes Screening die Ursache erkennt.

Warum sollten Sie Schlafapnoe ernst nehmen?

Das unbehandelte Schlafapnoesyndrom erhöht neben Konzentrationsstörungen, Unfällen und psychischen Problemen wissenschaftlich nachgewiesen auch das Risiko für:

Gerade als Kardiologin sehe ich die engen Zusammenhänge zwischen Schlafapnoe und Herzgesundheit jeden Tag in meiner Praxis [Gesundheitsinformation.de].


Moderne Diagnostik: Schlafapnoe-Screening jetzt ambulant über meinen Ordinationsstandort  Mozartpraxis möglich

Mittels ambulantem Schlafapnoe-Screening (Polygraphie, SOMNOmedics- Untersuchung) kann ich Ihnen jetzt ein kleines Schlaflabor für zu Hause anbieten. Angelegt wird das Gerät nachmittags von den Pflegekräften der Mozartpraxis. Gemessen werden über Nacht der Atemfluss (Nasenkanüle), der Sauerstoffgehalt des Blutes, der Puls (Pulsoxymetrie) und die Körperposition (Lagesensor). Außerdem wird ein EKG aufgezeichnet und der Blutdruck wird kontinuierlich mittels geeichter Pulsdruckkurve registriert. Und das alles erfolgt zu Hause in Ihrer vertrauten Umgebung im eigenen Bett. Die Auswertung mache ich nach Rückgabe des Geräts und danach findet eine telefonische oder persönliche Besprechung des Ergebnisses statt.


Individuelle Therapie-Optionen und Lebensstil-Coaching:

Je nach Befund gibt es verschiedene Therapieoptionen:

  • Lebensstil-Coaching: es ist wissenschaftlich belegt, dass eine Gewichtsreduktion und Schlafhygiene einen wichtigen Beitrag zur Verringerung des Schlafapnoesyndroms leisten können. Eine diätologische Beratung und bei Bedarf der zusätzliche Einsatz der Abnehmspritze (zB. Tirzepatid/Mounjaro) sind daher sinnvoll.

  • Rückenlageverhinderungssysteme: wenn die Atempausen hauptsächlich in Rückenlage auftreten können bei leichten Stadien der Schlafapnoe Rückenlageverhinderungs- Westen/-Kissen/-Rucksäcke oder vibrierende Gurte eingesetzt werden

  • CPAP-Therapie: die Anpassung einer CPAP-Maske erfolgt bei der Diagnose eines relevanten Schlafapnoesyndroms durch meine lungenfachärztliche Kollegin und Schlafmedizinerin Fr. Dr. Birgit Jeschek in der Mozartpraxis mit der ich eng zusammenarbeite.


Vereinbaren Sie Ihr persönliches Schlafapnoe-Screening in Graz

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin in der Mozart-Praxis – für Ihre Gesundheit und erholsamen Schlaf!

Terminvereinbarung zur Polygraphie (Schlafapnoe-Screening, SOMNOmedics-Untersuchung) unter Tel. Nr: 0316 269 740


Kommentare


bottom of page